Wie Abketten beim Josephinentuch?

Kann mir jemand sagen, wie ich das Josephinentuch am besten abkette? Ich habe doch bei der herkömmlichen Methode drei unterschiedliche Kanten, oder nicht? Ich hatte überlegt, ob ich das Ganze noch umhäkle, falls die unterschiedlichen Ränder dämlich aussehen, aber ich weiß nicht so recht… Was meint ihr? Ein Klick aufs Bild vergrößert es, vielleicht kann man dann sehen, was ich mit den Kanten meine.

8 Kommentare

Eingeordnet unter Stricken

8 Antworten zu “Wie Abketten beim Josephinentuch?

  1. Ina

    Ich kenn Tuch zwar nicht, aber du kannst es auch abhäkeln.
    Liebe Grüße Ina

  2. Hallo Ina,

    ich versuche gleich mal, ein Photo davon zu machen, dann kann man es sich vielleicht besser vorstellen.

    LG,
    Crab

  3. Hallo,

    Darf ich ehrlich sein?

    Wenn ich die Armlöcher bei einem Pullover abkette, so kette ich einmal in der Hin- und einmal in der Rückreihe ab. Somit ist das eine Armloch eine ganze Reihe höher als das andere.

    Bei meinen Abnahmen ist die nach rechts gekippte Abnahme nie das genaue Spiegelbild der nach links gekippten.

    Und beim Baktus sind die Zunahmen auch optisch ganz anders als die Abnahmen in der zweiten Halbzeit.

    Dagegen kann ich nichts tun, ich bin schließlich keine Maschine und bei handgestrickten Sachen wird man nie die absolute Perfektion erwarten können.

    Wie kettest Du denn sonst ab? Genau so würde ich es auch beim Josephinentuch machen.

    Grüßle
    Julia

  4. Hallo Julia!

    Gern darfst du ehrlich sein!😉

    Japp, so hatte ich es auch schon fast gedacht, ich hätte das ganze Ding einfach hinterher umhäkelt. Aber das kann auch gründlich schief gehen.

    Ich glaub, ich strick das Ding einfach erstmal fertig. Ein Stückchen fehlt ja noch.

    LG,
    Crab

  5. …..du könntest immer zwei maschen rechts zusammen stricken und die zusammen gestrickten maschen wieder mit einer rechten zusammenstricken…..genauso geht es auch mit links, immer zwei maschen links zusammen stricken,dann wieder auf die rechte nadel heben und wieder zwei links zusmamen stricken….
    viele grüße
    annette

  6. Hallo Annette,

    hm, das kenne ich noch gar nicht. Wie sieht denn der Rand dann ungefähr aus?

    LG,
    Crab

  7. …wie rechte maschen…..
    liebe grüße
    annette

  8. Pingback: Anfängerprojekte sind eben Anfängerprojekte « The Curious Crab

Schreibe einen Kommentar