Stricken & Häkeln für Anfänger

Ich werde demnächst eine neue Kategorie eröffnen, „Stricken & Häkeln für Anfänger“. Ich selbst habe es immer versäumt,vernünftig die Grundlagen zu lernen, deshalb werde ich das nun nachholen und es geht daher zurück zu den Basics. Damit der ein oder andere vielleicht auch noch etwas davon hat, werde ich versuchen, meine Schritte hier zu dokumentieren, auch als Selbstmotivation. Hoffen wir mal, dass es klappt!😉

Edit: Ich stricke schon seit einigen Jahren, aber ich hatte nie Lust auf Grundlagen, darum habe ich auch nie vernünftige Ergebnisse erzielt. Ich hoffe, dass ich mich mit dieser Aktion ein wenig „selbst überarbeiten“ kann. ;)
Erwartet aber bitte nichts Großartiges von mir – ich habe das Stricken nämlich auch nur mit einer Zeitschrift gelernt.

8 Kommentare

Eingeordnet unter Häkeln, Stricken

8 Antworten zu “Stricken & Häkeln für Anfänger

  1. Ich fände es toll! Denn was solche Sachen angeht bin ich mehr oder weniger Autodidakt mit entsprechenden Ergebnissen, da freut man sich über jede vernünftige Erklärung!

  2. Schöne Idee. Dann lass ich Tochterkind mitlesen. Lg Takinu

  3. Hallo ihr Zwei,

    ich freue mich, dass es euch interessieren würde.
    Ich stricke schon seit einigen Jahren, aber ich hatte nie Lust auf Grundlagen, darum habe ich auch nie vernünftige Ergebnisse erzielt. Ich hoffe, dass ich mich mit dieser Aktion ein wenig „selbst überarbeiten“ kann.😉
    Erwartet aber bitte nichts Großartiges von mir – ich habe das Stricken nämlich auch nur mit einer Zeitschrift gelernt.😉

  4. Aber wie hast du denn gestrickt, wenn du keine Grundlagen kennst?😉 Sind die nicht Voraussetzung fürs Stricken?
    Ich bin auch gerade am Strickenlernen, wenn du hier etwas darüber schreibst kann ich mir hier vielleicht hilfreiche Tipps holen. Ich freu mich schon auf die Beiträge🙂

    Liebe Grüße,
    Daniela

  5. Hallo Daniela,

    ohne Grundlagen kann man sehr gut stricken, wenn man sich damit zufrieden gibt, dass man nichts Kompliziertes schafft.😉
    Natürlich kenne ich die Basics, aber es gibt ja beim Stricken meist mehr als eine Möglichkeit, etwas zu machen. Für jedes Stück gibt es meistens die passende Art, etwas am besten, am passendsten zu machen. Mein Josephinentuch ist da ein gutes Beispiel – allein die Zunahme knn auf verschiedene Arten erfolgen. Damit sollte man sich schon beschäftigen, wenn bzw. am besten BEVOR man sie braucht.😉
    Ich mache das leider immer erst dann, wenn es notwendig wird, sich mit etwas zu befassen. Wenn es dann ernst wird, ist man ungeübt und es gelingt nicht so, wie es soll.
    Solche Dinge verstehe ich unter „Grundlagen“ – sich etwas Zeit nehmen, die Basics und ihre Varianten zu lernen, damit man nicht plötzlich etwas „verbockt“, das mit etwas mehr Übung und etwas mehr Know How super geworden wäre.

    Liebe Grüße,
    Crab

  6. Aber ich mache das auch so🙂 Ich eigene mir die Dinge erst an wenn ich sie brauche. Ist das jetzt falsch?
    Z.B. habe ich diese Häkelmaschen (http://snuffykin.livejournal.com/43642.html) erst vor zwei Tagen gelernt, weil ich sie eben brauchte😉 Ich bin noch totale Anfängerin und frage daher in vielen Foren nach Tipps. Aber mir alle möglichen Häkel- und Strickmethoden vorher anzusehen und vielleicht sogar noch zu merken😉 – auf diesen Gedanken bin ich nie gekommen😀

  7. Ich glaube nicht, dass man da von richtig oder falsch sprechen kann. Jeder muss da seinen Weg finden.
    Ich habe mir einmal einen Pullover ruiniert, weil die Armausschnitte einfach aufgrund fehlender Übung totaler Käse geworden sind.
    Ich denke also, dass man einige Grundlagen sicher beherrschen sollte. Wann man sie sich aneignet, ist dabei ja eigentlich egal. Hauptsache, man bekommt es dann hin, wenn es wichtig ist.
    Oder aber man traut sich vielleicht nicht, etwas auszuprobieren, weil man nicht weiß, wie es geht.
    Beim Häkeln sehe ich das (bisher) auch lockerer, aber Häkeln finde ich auch etwas einfacher und das Ribbeln ist mit weniger Aufwand verbunden.😉

  8. WAS? Häkeln soll einfacher sein? Oh da packst du mich aber gerade an der Ehre😉 … Auf zum Strickenlernen!

Schreibe einen Kommentar