Maschen abketten

Für heute habe ich mir vorgenommen, das Abketten von Maschen zu zeigen. Es gibt andere und vielleicht bessere Techniken, aber ich mache es so:

Sobald das Strickstück die richtige Größe hat, müssen nur noch die Maschen abgekettet werden, damit es sich nicht aufribbelt, sobalt man es von den Nadeln nimmt.

Die erste Masche wird wie gewohnt abgestrickt.

Auch die zweite Masche wird zunächst abgestrickt, doch nun…

… wird mit der linken Nadel von vorn in die hintere der beiden Maschen eingestochen, die auf der rechten Nadel liegen.

Die hintere Masche wird über die vordere Masche gezogen, so dass die hintere Masche nun kurzzeitig wieder auf der linken Nadel liegt.

Jetzt wird sie jedoch einfach hinunter geschoben und wir haben insgesamt eine Masche weniger auf den Stricknadeln liegen. Die erste Masche ist abgekettet.

Jetzt wird die nächste Masche wieder ganz normal gestrickt, so dass auf der rechten Nadeln wieder zwei Maschen liegen.

Wieder wird in die hintere Masche eingestochen und…

… diese wird über die vordere Masche gehoben.

Auf diese Weise werden alle Maschen abgekettet, bis nur noch eine einzige auf der Nadel sitzt.

Die Nadel vorsichtig aus der Masche ziehen…

… und den Faden hindurchfriemeln,…

… um das Ganze zum Abschluss zu sichern. Fertig!🙂

Und nun kann es auch bald schon losgehen mit dem ersten richtigen Strickprojekt!

Stricken & Häkeln für Anfänger

3 Kommentare

Eingeordnet unter Allgemein

3 Antworten zu “Maschen abketten

  1. Kennst du auch das lockere Abketten?

    2 M re stricken, dann zurück auf die linke Nadel und rechts verschränkt zusammen stricken, 1 M re stricken, beide M zurück auf die linke Nadel, re zus…

    Das ist ein sauberes, lockeres Abketten, ohne, dass etwas zu eng oder zu weit wäre – ich mache es nur noch so🙂

    glg, Sunsy

  2. Ich habe mir mittlerweile auch das Abketten beigebracht. Eine Strickfreundin meinte, dass man für diese Art des Abkettens auch super eine Häkelnadel verwenden könnte, weil nie mehr als zwei Maschen auf der Nadel liegen und der Faden beim Durchziehen nicht so leicht vom Haken rutschen kann😀 Die Idee finde ich super🙂

  3. Pingback: Strickschal für Anfänger « The Curious Crab

Schreibe einen Kommentar

